Pressemitteilung August 2024 08.08.2024
Der Tierschutzverein Herford e. V. kann in diesem Jahr auf sein 85-jähriges Bestehen zurückblicken. Aus diesem Anlass ist für den 15. September 2024 ein Spätsommerfest auf dem Tierheimgelände in Bünde geplant. In der Zeit von 13.00 bis 18.00 Uhr haben Tierfreundinnen und Tierfreunde Gelegenheit, Informationen über die 85-jährige Vereinsgeschichte sowie zu aktuellen Tierschutzthemen zu erhalten. Neben einem bunten Programm für Jung und Alt ist eine große Tombola mit tollen Preisen geplant. Außerdem wird der GHSV Hiddenhausen e. V. mit einer Vorführung in der neuen Hundesportart Hoopers zur Veranstaltung beitragen. An einem veganen Probierstand haben die Besucher Gelegenheit, kostenlos Leckereien ohne Tierleid zu probieren. Die Vereine Wildtiere OWL e.V. und Rettet das Huhn e. V. sowie der Hundesalon Fellschnitt werden mit Infoständen vertreten sein. Desweiteren stellt die ARGE Tierschutz für den Kreis Herford ihre Projekte vor. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Den Termin 15. September sollten sich alle Tierfreunde schon mal rot im Kalender anstreichen.
Neues aus dem Tierheim:
Dexter und Luna:
Dexter und Luna wurden am 01.06.2024 im Auftrag des Kreisveterinäramtes Herford in Obhut genommen und im Tierheim Bünde untergebracht. Sie wurden der Halterin aufgrund erheblicher Vernachlässigung fortgenommen. Dexter ist ein kastrierter Cockerspanielrüde und ca. 8-9 Jahre alt, Luna ist eine kastrierte Dalmatinerhündin und ca. 10 Jahre alt. Die beiden Vierbeiner sind ein ganz tolles Team und leben seit mehreren Jahren zusammen. Deshalb sollten sie möglichst nicht getrennt werden und in ein neues gemeinsames Zuhause umziehen.
Cassy und Cedric
Cedric – der kleine Angsthase sucht zusammen mit seiner Mama Cassy ein Zuhause……
Cedric wurde am 17.05.2022 im Tierheim geboren. Seine Mutter Cassy ist eine der vielen scheuen Katzen aus dem großen Bestand aus Enger-Pödinghausen. Seine beiden Schwestern sind schon lange vermittelt, aber Cedric hat wohl das zurückhaltende Verhalten seiner Mutter geerbt und ist bei Interessenten, genau wie seine Mama eher „unsichtbar“. Dies hat zur Folge, das die beiden einfach übersehen werden. Die zwei sind aber super liebe Samtpfoten und verdienen es nun endlich auch ein neues Zuhause zu bekommen. Cedric und seine Mutter hängen sehr aneinander und aus diesem Grunde möchten wir die zwei auch möglichst zusammen in ein neues Zuhause vermitteln. Hier sind Katzenfreunde mit viel Geduld gefragt, denn es kann schon eine Weile dauern, bis die beiden „so richtig aufgetaut“ sind .
Bei der ca. 2020 geborenen Cassy fehlt ein Stück vom Schwanz. Wann und wobei dies passiert ist, können wir nicht sagen, da sie bereits so zu uns gekommen ist.
Update 07/2024: Nun schien es endlich geklappt zu haben und die beiden sollten in ein neues Zuhause umziehen. Leider untersagte der Vermieter der Interessentin das Vernetzen des Balkons, so dass die Vermittlung platzte.
Wer gibt den beiden bildhübschen Samtpfoten endlich eine Chance?
Helga und Hugo
Unser Traumpaar kam schon mit diesen Namen zusammen in unser Tierheim. Helga ist schwarz-weiß (im Vordergrund) und Hugo demnach im Hintergrund und beige-weiß. Sie sind aktuell in Außenhaltung und sehr zahm. Wir suchen ein neues Zuhause mit ausreichend Platz und Möglichkeit zum Hoppeln und Spielen und Beschäftigung sowie jemanden, der sich auch gerne mit ihnen beschäftigt. Momentan lieben sie es, die Plane zum Nachbargehege zu zerfleddern.
Amanda
Amanda befindet sich bereits seit 2017 in unserer Obhut, die Kostenerstattung der Fundkommune für dieses Tier betrug einmalig 170,– Euro. Als Rotwangen-Schmuckschildkröte gehört sie zu den invasiven Arten und ist deswegen schwer vermittelbar. Sie kann in den Sommermonaten in einem Teich gehalten werden, der allerdings mindestens 60 cm hoch und ohne Überkletterungsmöglichkeiten eingezäunt sein muss. Das sind die Vorschriften der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Herford. Wer möchte der Panzer-Dame ein neues Zuhause geben? Mehr Glück hatten die Gelbwangen-Schmuckschildkröte Mirabel, und die nicht-invasiven Hyroglyphen-Schmuckschildkröten Madita, Medusa und Morla, die alle vier tolle neue Zuhause gefunden haben.
Für unsere vielen vierbeinige Sorgenkinder im Tierheim werden Paten gesucht, die durch Spenden helfen, Kost, Logis und medizinische Versorgung der Vierbeiner sicherzustellen. Um diese Jahreszeit ganz besonders gesucht sind Impf-Paten für unsere Katzen-Kinder.
Entsprechende Vordrucke sind im Tierheim und auf unserer Homepage erhältlich. Mit Ihrer Spende schenken Sie uns Optimismus und den Mut, den wir in diesen schwierigen Zeiten brauchen.
Tierfreundinnen und Tierfreunde können die wichtige Arbeit der Tierschützer ebenfalls durch eine einmalige Spende unterstützen. Für entsprechende Überweisungen steht das Spendenkonto bei der Sparkasse Herford zur Verfügung:
Spendenkonto: Sparkasse Herford, IBAN: DE45 4945 0120 0000 0414 00.
(Bitte für die Ausstellung bei gewünschter Spendenbescheinigung immer Name und Anschrift im Feld „Verwendungszweck“ angeben).
Ein herzliches Dankeschön geht im Namen unserer Schützlinge an alle Spender.
Tierschutzverein Herford e.V.
Renate Siekkötter