Tiervermittlung

Bei der Tiervermittlung achten wir darauf, dass das gewünschte Tier auch in die Lebensverhältnisse des Tierinteressenten passt, denn nur so wird der zukünftige Tierhalter, das Tierheim- Tier und Tierheim-Team auf Dauer glücklich und zufrieden.

Wir wollen unsere Vierbeiner und Gefiederten nicht »loswerden«, sondern suchen für sie lebenslange Zuhause bei verantwortungsbewussten Tierfreunden, bei denen sie zur Familie gehören. Bei uns kann kein Tier sofort mitgenommen werden.

In einem ausführlichen Beratungsgespräch wird geklärt, welches Tier für den Interessenten geeignet ist. Durch einen Hausbesuch können weitere Fragen beantwortet und Tipps und Ratschläge vor Ort gegeben werden. Die Abgabe der Tiere erfolgt grundsätzlich mit einem schriftlichen Tierschutzvertrag gegen eine angemessene Kostenbeteiligung durch die ein Teil der Tierarzt- und Futterkosten abgedeckt wird. Für die Fundtierverwaltung erhalten wir zur Zeit von unseren Vertragskommunen eine Kostenbeteiligung in Höhe von 15%, 85% der Kosten müssen wir mühsam durch Mitgliedsbeiträge und Spenden zusammentragen. Wir sind daher für jede Spende dankbar. Bei uns können Sie sicher sein, dass jeder Spenden-Euro den Tieren zugute kommt.

Geschäftsführung und Verwaltung des Vereins und sogar die Leitung des Tierheims werden von ehrenamtlichen tätigen Vorstandsmitgliedern erledigt.

Vermittlung von Hunden

Wir geben grundsätzlich nur Familienhunde ab. Hunde sind Rudeltiere und suchen die Nähe ihrer Besitzer. Sind alle Familienmitglieder voll berufstätig, so das der Hund über 8 Stunden allein (ohne Zweithund) bleiben muss, sollten Sie sich überlegen, ob die Wahl sich einen Hund anzuschaffen, wirklich die Richtige war.Vermittlung unsere Hunde

Sagen Sie uns welche Anforderungen Sie an einen Hund stellen und wir sagen Ihnen welcher Hund zu Ihnen passt. Denn oft ist der Hund den man sich rein optisch ausgesucht hat, nicht unbedingt auf Anhieb der Richtige. Temperament, Wesen, Alter usw. eines Hundes spielen eine grosse Rolle.

Haben Sie sich für einen unserer Hunde entschieden, sollten Sie zunächst in der näheren Umgebung einige Spaziergänge mit ihm unternehmen,. damit Mensch und Hund sich besser kennen lernen können.

Wenn Sie sich dann sicher sind das er der Richtige ist, kommt nach Absprache eines Termins einer unserer Mitarbeiter bei Ihnen vorbei. Da unsere Verantwortung des Tieren gegenüber nicht an unserer Tierheimpforte endet, bitten wir um Ihr Verständnis, dass es für uns wichtig ist zu wissen, in welcher Umgebung unser Schützling wechseln wird. Oftmals können dann vor Ort auch noch einige Fragen zur artgerechten Haltung besprochen werden.

Vermittlung unserer Katzen

Wenn Ihnen eine oder gar mehrere Katzen gefallen sollten, sprechen Sie uns bitte an, damit wir Ihnen weitere Informationen über die Katze geben können. Durch ein ausführliches Gespräch über die Eigenschaften der einzelnen Katzen können Sie dann herausfinden, welche Samtpfote Ihnen nicht nur rein optisch gefällt, sondern auch durch das Wesen des Tieres zu Ihnen passt. Denn nicht alle Katzen sind gleich. Suchen Sie ein verschmustes Kätzchen, welches es liebt den ganzen Tag gekrault zu werden, sollten Sie sich nicht den agilsten Kampfkater aussuchen. Möchten Sie ein Kätzchen welches von Ihnen noch erobert werden will, ist die Schmusebacke, die Ihnen gleich vor Begeisterung auf die Schultern springt, sicherlich zu aufdringlich.Katze Vermittlung

Haben Sie dann das richtige Kätzchen für sich gefunden, bringen wir Ihnen nach Absprache eines Termins das Tier zu Ihnen nach Hause. nicht um Ihre Wohnung zu inspizieren, sondern um zu sehen, wo unser Schützling in Zukunft leben wird.

Einzelkatze oder Paarhaltung ?

Zahlreiche Studien haben in den vergangen Jahre aufgezeigt, dass Katzen gar nicht so einzelgängerisch sind wie lange behauptet wurde. So ist es immer wieder zu beobachten, das sich Freilaufkatzen zu Gruppen zusammenschliessen. Wohnungskatzen ohne Freilauf sind allein auf ihre Dosenöffner angewiesen. Um dem Bedürfnis nach Jagdaktivitäten gerecht zu werden, müsste der Halter der einzelnen Wohnungskatze mindestens eine Stunde am Tag Jagdspiele durchführen. Dies ist erfahrungsgemäss aber eher selten angemessen der Fall. Einzelne Wohnungskatzen langweilen sich also recht häufig, zumal dann, wenn sie zudem auch oft allein gelassen werden. Da nach neuen Erfahrungen Katzen sich recht gesellig gegenüber Artgenossen verhalten, ist es ratsam Wohnungskatzen nicht einzeln sondern zumindest zu Zweit zu halten,. Einige unserer Katzen ziehen jedoch die Einzelhaltung vor. Diese Katzen sollten jedoch nicht länger als 5 Stunden täglich allein sein.

Warum Wohnungskatzen und nicht Freiläufer?

Lesen Sie dazu bitte unsere Hinweise zum Thema Freilaufkatzen und Wohnungskatzen.

Vermittlung von Kleintieren

Die Haltung von Kleintieren wird immer häufiger unterschätzt. Aus diesem Grund ist nicht nur unser Tierheim wieder einmal mit Kaninchen, Meerschweinchen und Co. überfüllt. Bevor Sie ich eines dieser Tiere anschaffen, sollten Sie sich über ihre Bedürfnisse und deren Haltung einige Gedanken machen.Kleintier Vermittlung
Ausser Goldhamster sind alle Nager Gruppentiere und sollten auch so gehalten werden. Entgegen der landläufigen Meinung sind Kaninchen, Meerschweinchen und Co. nicht unbedingt die idealen Kindertiere:

• Kaninchen können recht eigenwillig sein und sind sehr oft alles andere als verschmust
  • Hamster sind dann aktiv, wenn das Kind ins Bett soll
  • Meerschweinchen können böse verletzen, wenn Kinderhände zu stark zupacken oder das Tier fallen lassen

Unserer Erfahrung nach wird auch das Füttern und das Reinigen der Ställe nach kurzer Zeit nicht mehr gewissenhaft ausgeführt, so dass oft durchfall, Verstopfung oder auch Wurmbefall auftreten.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir grossen Wert darauf legen, dass Sie und Ihr Wunschnager auch zueinander passen. Wir möchten, dass Ihr Mümmel bei Ihnen glücklich wird, aber auch das Sie keine Enttäuschung erleben.
Wenn Sie fragen zur Vermittlung unserer Kleintiere haben, sprechen Sie uns doch bitte einfach an.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

.