Vorsicht Gift

PFLANZLICHE GEFAHREN FÜR UNSERE TIERISCHEN MITBEWOHNER

Sie schmücken unser Heim, bringen Freude und Farbe ins Haus und doch können sie für unsere Haustiere oftmals sehr gefährlich werden:

Blumen, Topfpflanzen, Gestecke & Co.

Bitte bedenken Sie, dass viele Pflanzen für uns Menschen gar nicht oder nur ganz gering gefährlich sind, aber Katzen, Hunde, Vögel und Nagetiere oftmals viel empfindlicher reagieren.

Bedingt durch Langeweile, Neugier, Frust oder Spieltrieb können sich unsere tierischen Freunde über die Blumen- und Pflanzenpracht in unserer Wohnung oder im Garten hermachen.

Es müssen gar nicht die allgemein bekannten giftigen Pflanzen, wie z.B. Schneeglöckchen, Efeu, Gummibaum, Goldregen, Eibe, Herbstzeitlose, Fingerhut, Orchidee und Weihnachtsstern sein; manchmal reicht schon das normale Blumenwasser von Schnittblumen aus: So geben z.B. Narzissen Stoffe ins Wasser ab, die bei Katzen und Hunden zu Erbrechen und Durchfall führen können, wenn diese von dem Wasser trinken.

Auch Giesskannen mit Düngemitteln sollten ausser Reichweite des Tieres aufbewahrt werden.

Bei Trockensträußen und Gestecken bestehen die Gefahren in den chemischen Farb- und Konservierungsstoffen, die durch Anknabbern und Benagen in den Organismus des Tieres gelangen und gerade bei Vögeln und Nagetieren böse Folgen haben können.

Vergiftungssymptome der verschiedenen Gifte können unter anderem sein:

Erbrechen, Durchfall, Krämpfe, Lähmungserscheinungen, Koliken, Gleichgewichtsstörungen, Schluckbeschwerden, Atemnot, Blutungen und Apathie.

Zeigt das Tier Vergiftungssymptome, sollte man sofort den Tierarzt informieren und ihm nach Möglichkeit auch die genaue pflanzliche Ursache benennen.

Eine sehr schöne Seite zu diesem Thema findet man auch im Internet unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_giftiger_Pflanzen

Hier werden die Pflanzennamen mit ihren jeweils giftigen Teilen und den Folgen einer Vergiftung aufgelistet.

Detaillierte Informationen zu giftigen Pflanzen nach Tierarten finden Sie unter http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/tiere.html.

Schützen Sie Ihre tierischen Mitbewohner und informieren Sie sich über pflanzliche Gefahren - Ihre Tiere danken es Ihnen.

Auch im Haushalt gibt es eine Reihe von Giften, die tödlich sein können für die Haustiere. Reinigungsmittel sowie Medikamente sollten immer unter Verschluss gehalten werden.