Schildkröten

Schildkröten »zu Wasser und zu Land«

Leider machen sich die meisten Menschen bei der Anschaffung dieser Tiere keine nachhaltigen Gedanken zu den tatsächlichen Anforderungen an die auch nur minimalen artspezifischen Bedürfnisse dieser Rassen. Jungtiere, manchmal kaum grösser als eine Münze, können eine stattliche Grösse erreichen und natürlich auch ein beachtliches Alter.

Sowohl Landschildkröten als auch Wasserschildkröten werden häufig ohne ausreichende Sachkunde, für die nicht nur im Vorfeld umfängliche Literaturkenntnisse, sondern auch zusätzlich individuelle fachliche Beratung zwingend gewesen wären, angeschafft.

Freilauf sicher gestaltet, Winterschlaf sachgerecht vorbereitet und sehr viel mehr muss bedacht werden. Bei Wasserschildkröten ist besonders die regelmässige Reinigung des Aquariums inklusive der Filteranlage respektive der Aussenanlagen eine ‘unangenehme’ Pflicht für die Besitzer, um ein Minimum an Tiergesundheit zu fördern.

Ohne all dieses ist eine Haltung dieser Tiere in Gefangenschaft niemals sinnvoll und für die Tiere leider fast immer zum Nachteil.

Weder Haltung, Zucht oder Handel mit Wildtieren und Exoten kann im Sinne der Tiere sein! Bitte bedenken Sie das und überzeugen Sie auch andere davon, sich nicht diese Arten als Sozialpartner auszusuchen.

Daniela Sudek-Friedmann und Marianne Weirich

Literaturhinweis für Pflichtlektüre zu der natürlichen Umgebung dieser Wildtiere
www.testudo-farm.de